Die Posturologie ist eine Therapie bei Störungen der Haltung und eine Behandlungsmethode, die den Menschen ganzheitlich betrachtet und untersucht. Das Haltungssystem im Gehirn funktioniert nur über Informationen von unseren Rezeptoren, wie z.B. Augen, Füße, Zähne, Innenohr, Haut, Muskeln und Gelenke.
Von dort kommen falsche Haltungsinformationen, die eine Fehlhaltung und den damit verbunden Schmerzen am Haltungsapparat auslösen sollen. Die Posturologie ist eine ideale Behandlungsmethode um haltungsbedingte Schmerzen zu behandeln. Hierzu zählen: Rückenschmerzen, Schwindel, Migräne, Kopfschmerzen, Bandscheibenvorfälle, Arthrose usw. All diese Beschwerden sind aus dieser naturheilkundlichen Sicht in über 80 % auf eine Haltungsstörung zurück zu führen.
Etwa 50% unserer Kinder und Jugendlichen entwickeln bereits in frühen Jahren eine schwache Haltungsstörung, die im Alter immer mehr zunimmt.
Unsere Sinnesorgane wie die Augen, Ohren, Nase aber auch die Haut, Füße, Muskeln, Gelenke leiten über das Gehirn, die Position unseres Körpers um das korrekte Gleichgewicht einzuhalten. Das Wichtigste für unser Haltungssystem ist die korrekte Stellung der Sinnesorgane, die auf unsere körperliche Wahrnehmung Einfluss haben.
Ich arbeite nach der Behandlungsmethode nach Dr. Bricot (www.posturolgie-zentrale.de).
Hierzu braucht es eine ausführliche Anamese, körperliche Untersuchung, Analysen des tonischen Haltungssystems, genaue Untersuchungen der Rezeptoren.
Hieraus ergibt sich eine Diagnose die mit verschiedenen Therapien individuell behandelt wird.
Die posturologische Therapie ist eine alternativ medizinische Methode, die von der evidenzbasierten Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, nicht anerkannt wird. Dies liegt auch an den unterschiedlichen Vorstellungen zur Entstehung der Krankheitsbilder. Valide wissenschaftliche Studien zur Wirkung und Wirksamkeit liegen nicht vor. Beschriebene Wirkungen sind Beobachtungen einzelner Therapeuten.